Wie können Sie Komplexität
navigieren und fundierte
Entschei­dungen treffen?

Wie können Sie die Kräfte des Wandels
antizipieren, die in Ihrer Strategie
berücksichtigt werden müssen?



In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist die Bewältigung von Unsicherheit und Komplexität für das Überleben und den Erfolg unerlässlich. Die Fähigkeit zur Sinnfindung befähigt Führungskräfte, Unklarheiten in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln, Marktveränderungen vorherzusehen und eine Kultur der kollektiven Intelligenz und Agilität zu fördern.

Rüsten Sie sich und Ihr Unternehmen mit der Kraft des Sense-Making aus, und verwandeln Sie Ungewissheit in Chancen. In einer Welt, in der der Wandel die einzige Konstante ist, ist Ihre Fähigkeit, dem Unbekannten einen Sinn zu geben, Ihr größtes Kapital.

 

Durch Sensemaking blicken Sie hinter die Oberfläche, um den tieferen Sinn und die Bedeutung der Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, zu entdecken. Dieser systematische Ansatz ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung und hilft Führungskräften und Organisationen dabei, nachhaltige Strategien für die Zukunft zu entwickeln.

Wie kann sense-making Ihnen helfen, die Kom­plexität zu navigieren?

Wissen und Einsichten zu einem bestimmten Thema erlangen
Weisheit erlangen, um klügere Entscheidungen zu treffen
Besseres Führen bei Unklarheiten
Systemischen Ansatz erlernen
Beobachten, was im Inneren und Äußeren vor sich geht
Sich auf das System einlassen, um zu denken, Sinn zu machen und
Entscheidungen kollaborativ zu treffen
Fähigkeit entwickeln, im „Nichtwissen“ zu sein
Lösungen durch Anwendung des Systemdenkens entwerfen,
unter Berücksichtigung von Prozessen und Menschen
Persönliche und organisatorische Lernfähigkeit entwickeln

Wie sieht die Sinnstiftung
in der Praxis aus?



Die Umsetzung der Sinnfindung in die Praxis, insbesondere in einem Führungskontext, beinhaltet praktische Schritte und Strategien, um durch Komplexität und Unsicherheit zu navigieren:

    • Sammeln verschiedener Perspektiven
    • Ermutigung zu offener Kommunikation
    • Erkennen von Mustern und Anomalien
    • Narrative erstellen und teilen
    • Entscheidende Maßnahmen ergreifen
    • Reflektieren und Lernen

Bei der Umsetzung von Sense-Making in der Praxis geht es darum, das Umfeld proaktiv zu verstehen, sich mit der Komplexität auseinanderzusetzen und mit fundierter Zuversicht durch das Umfeld zu navigieren. Für Führungskräfte geht es nicht nur darum, die richtigen Antworten zu finden, sondern auch darum, die richtigen Fragen zu stellen und Herausforderungen so zu formulieren, dass kollektive Anstrengungen und Intelligenz mobilisiert werden.

Systemischer Ansatz

Systemdenken, Systemabbildung und Sinnstiftung sind miteinander verbundene Konzepte, die zusammen einen umfassenden Ansatz für das Verständnis und die Bewältigung von Komplexität in verschiedenen Bereichen, einschließlich Wirtschaft, Organisationsmanagement und Politikgestaltung, bilden.

Systemdenken

Erweitert den Umfang der Analyse, um die Gesamtheit eines Systems und seiner Umgebung zu berücksichtigen. Es ist ein ganzheitlicher Analyseansatz, der sich auf die Art und Weise konzentriert, wie die Bestandteile eines Systems miteinander in Beziehung stehen und wie Systeme im Laufe der Zeit und im Kontext größerer Systeme funktionieren.

Systemabbildung

Bietet eine Methode, um diese komplexen Zusammenhänge zu visualisieren und zu verstehen. Sie beinhaltet die Erstellung visueller Darstellungen von Systemen und ihren Komponenten, um zu veranschaulichen, wie verschiedene Elemente miteinander verbunden sind, sich gegenseitig beeinflussen und zum Verhalten des Systems als Ganzes beitragen.

Sense-making

Dies ist der Prozess, durch den Einzelpersonen oder Gruppen komplexe, mehrdeutige oder unsichere Situationen interpretieren und ein kohärentes Verständnis dafür entwickeln. Durch die Konstruktion von Erzählungen, die erklären, wie und warum Dinge geschehen, informiert es die Entscheidungsfindung und das Handeln und überbrückt die Kluft zwischen dem Bekannten und dem Unbekannten.

Unser Ansatz

Unsere Moderation basiert auf den Grundsätzen des Team-Coachings und der Art of Hosting. Wir wenden partizipative Prozesse, Methoden und Werkzeuge an, um das Team in sinnvolle Gespräche, bewusste Zusammenarbeit und gruppengestütztes Handeln für das Gemeinwohl einzubinden.

Künstliche Intelligenz
 
Was ist KI und welche Auswirkungen hat sie auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene?
Navigieren durch Komplexität und Mehrdeu­tigkeit
Wie können Sie die Veränderungen, mit denen Sie
konfrontiert sind, sinnvoll gestalten?

Wer wir sind

Judith Eberl

Judith ist leidenschaftlich bemüht, Menschen in Organisationen zu helfen, sich für zukünftige Entwicklungen zu rüsten. Ihre Fachgebiete sind die Entwicklung von Führungskräften, Teamleistung und Coaching.

Adrijana Strnad

In ihrer Arbeit verbinden sich zwei Leidenschaften: die Leidenschaft für das Geschäft und die Leidenschaft für Menschen, mit dem Ziel, die Grenzen dessen zu erweitern, was Teams gemeinsam und in Zusammenarbeit erreichen können.